Aktuelles

Aktuelles

Traininslager der U15 - und U18 - Teams in Grafenwald vom 3.10. -6.10.2024

Auf ein rundherum gelungenes Trainingslager können die Juniorinnen und Junioren der U15/U18 der Spielgemeinschaft Remseck zurückblicken. Auf Initiative von Michael Hojczyk, Jugendwart des TC Hochberg, nahmen insgesamt 18 Jugendliche sowie einige Eltern vom 03.10. – 06.10.24 an diesem Trainingslager im Sporthotel Grafenwald in der Eifel teil. Schon bei der gemeinsamen Anreise mit dem Bus war allen Teilnehmern die große Vorfreude auf dieses besondere Event anzumerken. In der Hotelanlage fanden die Jugendlichen um Trainer Ralf Schädlich mit der vorhandenen Tennishalle, dem Kraftraum, dem Fitnesscenter sowie dem Schwimmbad und dem SPA-Bereich hervorragende Trainingsbedingungen vor. Insgesamt wurden am Freitag und Samstag jeweils 2 Trainingseinheiten à 3 Stunden mit den Schwerpunkten Technik, Kraft, Ausdauer und Koordination absolviert. Angesichts der Belastung von insgesamt 12 Trainingsstunden an diesem Wochenende muss man den Jugendlichen für ihren Willen und der durchgehend hohen Motivation absoluten Respekt zollen. Trotz der anstrengenden Trainingseinheiten kam auch der Freizeitspaß nicht zu kurz. In abendlichen Tischtennisturnieren und Billardspielen wurde nicht nur der sportliche Ehrgeiz zwischen den Jugendlichen und den begleitenden Eltern geweckt, sondern insbesondere der Mannschaftsgedanke und Teamgeist unter den Jugendlichen gestärkt. Somit eine wunderbar gelungene Veranstaltung, welche nach Meinung aller Teilnehmer im nächsten Jahr unbedingt wiederholt werden muss. Ein besonderer Dank gilt dem Trainer des TC Hochberg, Ralf Schädlich, welcher mit seinem Engagement für die Jugend sowie einem kurzweiligen Trainingsprogramm wesentlich zum Gelingen dieses Trainingslagers beigetragen hat sowie den Sponsoren der Jugendabteilung des TC Hochberg, ohne deren Unterstützung eine solch großartige Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre.

 

Hopman Cup am 03.10.2024

  1. Auflage des Hopman – Cup … heiße Spiele bei kühler Witterung

Am Tag der deutschen Einheit fanden sich auf der Anlage des TC Hochberg 6 Mixed-Paare ein – der Hopman-Cup – eine Mischung aus Einzel – und Mixed-Doppel- wurde mal wieder ausgetragen. Es hatte tagelang geregnet – und  am Turniertag war es zwar sehr kühl, aber es vor allem trocken. In der Vorrunde wurde in 2 Dreiergruppen „Jeder gegen Jeden“ gespielt. Susanne Tröster ging mit ihrem Partner Jochen Böhrkircher ungeschlagen durch die Gruppe A – und Carmen Lange gelang mit ihrem Partner in der Gruppe B das gleiche. Nach der Vorrunde spielten die beiden Gruppenersten um Platz 1, die Gruppenzweiten – Simone Schiefer und Viktor Vetter zum einen, und Regula und Martin Pfuderer zum anderen – spielten um Platz 3. Das Mixed-Doppel Sarah Schöchlin/ Constantin Weiss spielte gegen Susanne Pfab-Groche/ Dieter Pahl um Platz 5. Trotz der kühlen Witterung gab es heiße Spiele und viele tolle Ballwechsel. Jede Spielerin und jeder Spieler musste 3 Einzelspiele a 20 Minuten und 4 Doppel auch  a 20 Minuten spielen. Nach knapp 4 Stunden Spielzeit gab es den folgenden Endstand:

  1. Susanne Tröster / Jochen Böhrkircher
  2. Carmen Lange/ Simon Schädlich
  3. Simone Schiefer/ Viktor Vetter
  4. Regula und Martin Pfuderer
  5. Sarah Schöchlin/ Constantin Weiss
  6. Susanne Pfab – Groche/ Dieter Pahl.

Erfolgreiches Sommer
Jugend-Tennis-Camp 2024

Nach den Corona-Jahren konnte der TC Hochberg endlich wieder ein Sommer-Camp für die Tennis-Jugend anbieten. Eine Woche lang ging es 5 Stunden am Tag um Tennis: Taktik, Technik, Koordination und viele Spielformen waren an der Tagesordnung. 8 Jungs und Mädchen waren mit dabei. Auf 3 Spielfeldern wurde unter der sportlichen Leitung von Ralf Schädlich auf unterschiedlichen Niveaus gespielt. Die Jüngsten waren auf dem Kleinfeld aktiv, die etwas Älteren auf dem Midcourt – und die Juniorinnen mussten auf dem Großfeld spielen.

Der Wettergott hatte mit den TCH-Planern ein Einsehen – abgesehen von einem kurzen Regenguss am Donnerstag, blieb es trocken. Es war eher zu warm, so dass während des Trainings immer wieder eine Trinkpause nötig war. Carmen Lange, Leon Durlach, Alex Mall und Harald Maurer waren als Assistenten auf den Plätzen. Und fürs Mittagessen sorgten Regi und Martin Pfuderer, Claudi und Micha Hojczyk, Ilse und Harald Maurer – und Ralf Schädlich mit seiner Brigitte. Besonders erwähnenswert ist eine großzügige Maultaschenspende der Landmetzgerei Schäfer, die das Mittagessen am Mittwoch nicht überlebt hat.

Mitgemacht haben  Nia, Pauline und Jonas (auf dem Foto in der vorderen Reihe) und Isa, Laura, Greta, Sarah und Benjamin (in der mittleren Reihe).

Saison-Bändelesturnier

Tennis für alle

Ab Dienstag, den 30.04.2024 …

im Oktober wird von 18 – 19 Uhr gespielt …

Unser Trainer Ralf Schädlich hilft Neulingen bei den „ersten Schritten“, unterstützt die etwas Versierteren mit technischen und taktischen Tipps und setzt das mit motivierenden Übungs- und Spielformen um. Assistiert wird Ralf vom Sportwart Harald Maurer, der mit den Tennisspieler*innen in motivierenden Spielformen und mit viel Spaß das Erlernte ausbaut.
Kommen darf jede und jeder, wer Lust und Zeit hat. Eine Anmeldung dafür braucht es nicht. Dieses Training ist auch ideal für Neueinsteiger, die einfach nur mal probieren wollen, ob Tennis was für sie wäre. Man muss dazu kein Clubmitglied sein. Das Ganze ist für die Teilnehmer kostenlos.

Artikel von Britta Slusar in LILIPUT

Nach oben